Klaviernoten für Weihnachtslieder – die Besten

Ein Klavier neben einem Weihnachtsbaum
Simon
Simon
Hallo liebe Leser und Willkommen auf meinem Blog zum Thema Klavier. Seit meiner Kindheit spiele ich leidenschaftlich gerne Klavier und möchte euch das erlernen dieses schönen Instruments erleichtern. Nun wünsche ich euch aber viel Spaß auf meinem Blog. Simon

Die schönsten Klaviernoten für Weihnachten

Wer kennt das Problem nicht? Weihnachten steht mal wieder vor der Tür und was kann man sich da besseres vorstellen, als einen besinnlichen Weihnachtsabend mit den Liebsten, welcher von schönen Klavierstücken einmalig gemacht wird. Leider bleibt das Erlernen der Stücke oftmals auf der Strecke, da man durch den ganzen Weihnachtsstress keine Zeit mehr hat diese vorzubereiten. Ich selbst habe diese Erfahrung in den letzten Jahren immer wieder machen müssen und noch auf den letzten Drücker Noten für Weihnachtslieder gesucht. Um dir diesen Aufwand zu ersparen, habe ich für dich meine Favoriten auf dieser Seite aufgelistet.  So kannst du dich direkt auf das Spielen fokussieren!

Egal ob du Anfänger oder Fortgeschrittener bist, an Weihnachten eignen sich meist Musikwerke, welche von Familie und Freunden gesanglich begleitet werden können. Da es genügend schöne Weihnachtslieder gibt, welche leicht zu erlernen sind, kannst du auch als ungeübter Pianist diese trotzdem in kurzer Zeit meistern.

Worauf sollte man achten?

Wichtig ist es, sich auf ein paar Stücke zu fokussieren und diese ausreichend zu üben. Wenn man dann noch die Liebsten mit ausgefalleneren Weihnachtsliedern überraschen möchte, darf man den zeitlichen Aufwand nicht unterschätzen.  Je nach Lernfortschritt mit dem Piano, Zeit zum üben und Umfang der Weihnachtslieder können zwei Tage, zwei Wochen, oder zwei Monate ausreichen, bis man diese schließlich fehlerfrei vortragen kann. Hier gilt: Je früher desto besser

Meine Empfehlung an dich ist, dir Stücke vorzunehmen, welche du in der verbleibenden Zeit umsetzen kannst. Da nach eigener Erfahrung die Motivation noch mehr zu lernen mit jedem Musikstück steigt, eignen sich die unten verlinkten Werke perfekt dafür das persönliche Kompendium zu erweitern. So kannst du deine Familie und Freunde jedes Jahr mit neuen Liedern überraschen. 

Weihnachtslieder Noten

Da die Auswahl im Internet riesig ist, kann man sich leicht mal überschätzen oder den Überblick verlieren. Wenn du am Klavier noch unerfahrener bist, eignet sich daher dieses Buch perfekt für dich! Es enthält eine große Auswahl an Weihnachtsliedern welche für Beginner geeignet sind, außerdem beinhaltet es neben den Noten auch die Liedtexte, so können deine Stücke gesanglich begleitet werden.

Meine Allerersten Weihnachtslieder auf Amazon ansehen

Wenn du dich zu den Fortgeschrittenen zählst, dann eignet sich dieses Buch hier für dich. Es bietet Stücke mit größerem Umfang und mehreren Varianten, perfekt um die Familie mit dem eigenen Können zu überraschen. Ich selbst finde das Buch echt klasse, denn es ist wirklich gut aufgebaut und ein Highlight an jedem Weihnachtsabend.

Weihnachtliche Tastenträume auf Amazon ansehen

Wenn man nicht alleine am Klavier sitzen möchte, gibt es natürlich auch die Möglichkeit Lieder zu zweit vorzutragen, hierfür habe ich ein Video verlinkt in welchem du eine Vierhändige Variante sehen kannst.

Diese Version von Last Christmas am Piano bietet sehr viel auf einen Schlag! Das Stück eignet sich besonders im Duett zwischen einem geübten Pianisten und einem Beginner. Neben den musikalischen Vorteilen bleibt das Stück vor allem durch den vierhändigen Vortrag in Erinnerung.

Viel Spaß beim üben und begeistern!

 

(15 votes, average: 4,40 out of 5)