Klavier Noten für Anfänger

Klaviernoten auf dem Notenständer
Simon
Simon
Hallo liebe Leser und Willkommen auf meinem Blog zum Thema Klavier. Seit meiner Kindheit spiele ich leidenschaftlich gerne Klavier und möchte euch das erlernen dieses schönen Instruments erleichtern. Nun wünsche ich euch aber viel Spaß auf meinem Blog. Simon

Gibt es überhaupt Klaviernoten, welche für Beginner geeignet sind? Schließlich gehört einiges an Know-how dazu dieses Instrument zu beherrschen. Da stellt man sich schon die Frage, wer gilt da denn noch als Beginner? Diese Frage habe ich mir oft selbst gestellt und gemerkt, dass man sowohl einfache, als auch schwere Musikstücke mit etwas Einsatz in kurzer Zeit erlernen kann.

Gernerell ist es sehr schwer auf den ersten Blick einzuschätzen, ob Klaviernoten einfach zu erlernen sind oder nicht. Manchmal musste ich mir selbst auch eingestehen, dass ich mich doch etwas überschätzt und die falschen Noten ausgewählt habe. Doch nun habe ich für dich die passenden Klaviernoten ausgesucht, um dir dies zu ersparen. Du möchtest also endlich einmal passende Klaviernoten parat haben, die ewige Sucherei nach Stücken beenden und schon mit wenig Aufwand vor deinen Freunden oder Familie zu prahlen?

In diesem Artikel erfahrt ihr einige grundlegende Informationen, sowie detaillierte Ausführungen meiner Lieblings Stücken für Beginner.

Warum man mit Noten für Beginner starten sollte

Als ich begann Klavier zu spielen, hatte ich eine sehr große Motivation so schnell wie möglich nach oben zu kommen und sehr viel über dieses Instrument zu lernen. Was ich anfangs aber schnell gemerkt habe ist, dass wenn die Noten für einen Beginner zu schwer sind, oder auch zu langweilig, dass man schnell diese anfängliche Motivation verliert und „nicht am Ball“ bleibt. Daher ist es auch sehr wichtig zu wissen, welche Musikwerke man einem selbst zumuten kann und welche Lieder du selbst als schön empfindest und schon immer mal lernen wolltest.

Ich nehme an, dass jeder, der gerade diesen Artikel liest und sich mit diesem Thema befasst auch solche Lieder bereits im Kopf hat.

Natürlich muss man auch für die anfänglichen Klavierstücke erst ordentlich Arbeit investieren, bis man diese schließlich auch frei spielen kann und es sich flüssig und schön anhört. Wenn du aber anfängliche Schwierigkeiten gemeistert hast, dann schaffst du es auch immer einfacher, besser und schneller neue Musikstücke auf dem Klavier zu erlernen.

Oftmals wird in einer Musikschule auch der Musiklehrplan und somit alle Klavierlieder vorgegeben. Das kann für den ein oder anderen demotivierend sein, da dies langweilig sein kann. Gleichzeitig ist es möglich, dass der Lehrer zu viel von dir erwartet und somit der Eifer neues zu lernen gleich wieder schwindet und du im Schlimmsten Fall bald wieder aufhörst zu spielen.

Meine Tipps: Noten für Beginner lauten daher:

  • Überfordere dich nicht. Um richtig gut zu werden benötigt man Zeit und Einsatz!
  • Erhalte deine Motivation, indem du Lieder auswählst, die dich inspirieren, oder Musikstücke, welche dir nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen.
  • Falls du dich in einer Musikschule befindest, kannst du auch mit deinem Klavierlehrer sprechen und deine eigenen Lieder beisteuern

Klaviernoten – Die 3 besten Empfehlungen

Das Angebot an Klaviernoten ist massig im Internet und kann schon sehr überfordern. Online finden sich unzählige Anbieter und Ratgeber für die perfekten Noten.

Daher sollte sich jeder Pianist vorher bewusst machen, was einem am meisten liegt. Ob es schnelle, langsame, temperamentvolle oder smarte Musikstücke sind. Ob es mehr Richtung Klassik, Pop usw. gehen soll. Das, was einen am meisten inspiriert, lernt man meiner Erfahrung nach am schnellsten und besten. Erfolgsmomente steigern die Motivation weiter zu machen und genau daran halten wir uns!

River flows in you Noten für Piano

Dies ist wohl eines der bekanntesten Lieder der heutigen Zeit, welches besonders auf dem Klavier wunderschön ist! Schon beim Zuhören dieses Musikstückes bekommt man Gänsehaut! Yiruma hat mit diesen Klavier Noten für River flows in you ein perfektes Musikstück für Beginner geschaffen. Es ist recht einfach zu lernen und hört sich dazu noch wunderschön an. Vom Tempo kann es für einen Einsteiger erst etwas schwierig erscheinen, lässt sich jedoch durch die vielen Wiederholungen sehr gut erlernen.

Schwierigkeitslevel 3/5

 

Amelie Piano Noten für Anfänger

Ein Musikstück vom feinsten, welches sich perfekt für Einsteiger eignet, ist das von Yann Tiersen komponierte Meisterwerk Amelie aus dem Film „die fabelhafte Welt der Amelie“. Im Vergleich zu River flows in you ist dieses Stück langsamer, verlangt aber technisch mehr ab.

Schwierigkeitsgrad 3/5

 

Ludovico Einaudi – Nuvole Bianche

Meiner Meinung nach eines der schönsten Musikwerke der heutigen Zeit! Es klingt unfassbar harmonisch und macht einfach Spaß zuzuhören und noch mehr es selbst zu spielen. Ich kann es nur jedem Raten dieses Klavierstück zu lernen, denn es eignet sich perfekt, um als Beginner die Fingertechnik zu verbessern.

Schwierigkeitsgrad 3/5

Falls ihr noch mehr Interesse an diesem Komponist und seinen Werken habt, dann kann ich euch mit bestem Gewissen dieses Buch weiterempfehlen. Hier finden sich noch weitere Klaviernoten, welche auch für Fortgeschrittene. Generell perfekt für jeden Pianisten, welcher die „moderne Klassik“ schätzt.

Ludovico Einaudi – Piano Noten auf Amazon ansehen

Fazit

Die Auswahl ist riesig, es gibt gute und schlechte Klavier Noten für Anfänger. Je nach Situation und Lernfortschritt gibt es sinnvolle, leichte, schwierige aber geniale Lieder fürs Klavier. Es gibt dennoch genug, um einen selbst zu frusten, weil man einfach nicht voran kommt und es nach einer gewissen Zeit nicht mehr schafft sich zu motivieren weiter zu machen. Genau deshalb muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Klavierstücke für einen am besten geeignet sind.

Ich selbst hatte auch oft genug ein Motivationstief und wollte einfach alles beiseite schieben. Als ich dann doch mal aus eigener Kraft nach Klaviernoten geschaut habe und vor allem nach dem was ich mochte und nicht das, was mir der Musiklehrer vorschrieb, dann lief es am besten und ich habe am meisten gelernt.

Der Spaß soll auf jeden Fall im Vordergrund stehen! Ob eines der oben genannten Lieder passt oder nicht wird sich zeigen.Wichtig ist es, den ersten Schritt zu machen und es anzugehen und dadurch, dass du nach Klaviernoten suchst, hast du auf jeden Fall schon alles richtig gemacht.

Wichtig für dich ist noch: Ruhe bewahren.

Wenn es nicht beim ersten, oder zweiten Mal klappt, musst du einfach am Ball bleiben und nicht verzagen. In der Ruhe liegt die Kraft! Es ist wunderschön dieses Instrument zu beherrschen und solch schöne Lieder wie oben genannt vor Freunden, oder der Familie vorzuspielen. Zu sehen, wie andere es genießen dir zuzuhören lassen den ganzen Frust und die Strapazen einfach verfliegen. Ich wünsche noch viel Spaß beim üben und begeistern!

 

(18 votes, average: 4,60 out of 5)

 

2 thoughts on “Klavier Noten für Anfänger”

  1. Pingback: Klaviernoten für Weihnachtslieder| die Besten | Piano lernen

  2. Pingback: Häufigsten Anfängerfehler beim Klavier lernen | Piano lernen

Comments are closed.